Die Authentic-Box - meine Fotobox
- Daniel Niessen
- 17. Dez. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. Dez. 2022
Man kennt sie von Hochzeiten, Geburtstagen oder Firmenfeiern - und ich hab jetzt auch eine.

Photobooth, Fotobox, so ein Automat der Fotos macht und man kann sie ausdrucken. Egal wie ihr sie nennt - bei mir könnt ihr es mieten.
Wenn ich so zurück überlege, kann ich garnicht wirklich benennen, wann mir die Idee zur Box kam. Ich glaube es war irgendwann Mitte des Jahres. Wieder mal so ein "Boah, ich müsste mein Wissen und mein geringes, handwerkliches Geschick doch irgendwie nutzen können, um 'passiv' Geld zu verdienen." Diese Fotoboxen fand ich sowieso immer sehr spannend und so kam es, dass ich mich etwas intensiver mit der Thematik auseinandersetzte.
Was sofort klar war: Kein weißer Plastik-Kasten, so wie ihn die meisten anbieten (#nofront). Ich wollte etwas Besonderes, etwas das heraussticht und etwas, was sonst niemand hier in der Region anbietet. Außerdem stehe ich total auf diesen Midcentury-Stil. Daher stand das grobe Design schnell fest. Über knapp drei Monate hinweg, hab ich dann die ganze Technik zusammen gekauft und dabei sehr auf Leistung und Qualität geachtet. Parallel dazu habe ich die ersten Design-Zeichnungen mit der Werkstatt meines Vertrauens besprochen - ja, der gesamte Fotobox-Korpus, sowie das Stativ sind in vollständiger Handarbeit entstanden.
Bevor das Stativ zu meiner Zufriedenheit fertiggestellt werden konnte, verfachtete ich die Technik in den Korpus und testete das Ganze mal. Das aller erste Foto habe ich euch angehangen. Ich fand's geil, dass wirklich alles so reibungslos funktionierte. Kennt man von so Projekten auch schonmal anders.
Kurze Zeit später war dann auch das Stativ fertig und ich konnte die Box als Gesamtes testen. Sie stand echt richtig gut da - meiner bescheidenen Meinung nach. Dass ich sie dann auch irgendwann fertig bekommen habe, war sogar ganz gut. Für Ende November hatte ich sie nämlich für den Tag der offenen Türe im Storchengruß versprochen gehabt. So ein bisschen Druck ist immer ein guter Motivator.
Schlussendlich musste ich mich dann nur noch ein wenig mit der Software vertraut machen. Ich nutze dafür dslrbooth. Ist echt selbsterklärend, umfangreich und trotzdem kinderleicht zu bedienen. So erlaubt sie mir zum Beispiel, für jedes Event ein spezielles Layout zu verwenden. Dies wiederum bedeutet: Mietet ihr die Authentic-Box, erstelle ich euch eurer ganz eigenes Layout. Alles im Preis inbegriffen. Serviceorientiert und so.
Abschließend: Wollt ihr die Box mieten?
Dann nutzt einen der Links, die ich euch in den Texten gepackt habe
oder klickt einfach auf den hier -> zur Fotobox
Habt ihr Fragen zur Box? Dann kontaktiert mich einfach.
Comments